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Kosten für die AZAV Trägerzulassung

Sie haben sich jetzt für die AZAV Zertifizierung / AZAV Trägerzulassung entschieden und möchten die Kosten ermitteln?

Dann sollten Sie folgendes beachten: 

 

Beratungskosten

Jeder Berater berechnet seine Kosten individuell. Entweder berechnen die Berater eine Pauschale oder auf es wird nach Stunden abgerechnet. Pauschale Angebote sind transparent und haben keine Zusatzkosten, es sollte allerdings Zielführend sein. Innerhalb der Vereinbarung dürfen Sie den Berater auch öfter kontaktieren und Fragen stellen. Sehen Sie sich von Beratern ab, die utopische Preise wie 10.000 € allein für die AZAV Zertifizierung verlangen. Beratungen für die AZAV Trägerzulassung, kosten im Durchschnitt zwischen 4.000 € für kleine Bildungsträger mit einem oder zwei Standorten.

Fazit: Teuer muss nicht gleich besser sein, aber von Dumping Preisen sollten Sie sich absehen, sonst werden Sie keine Qualität in der Beratung erleben. 

 

Beim Angebotsvergleich: 

Fragen Sie immer nach Referenzen (Google Rezensionen), nach der Qualifikation (am besten zugleich ein berufener Auditor) und nach der Berufserfahrung des Beraters. Schwarze Schafe, die angeblichen Experten, gibt es leider auch in unserer Branche. Seien Sie daher bei der Auswahl ruhig wählerisch und lassen sich Zeit bei der Entscheidungsfindung. Sie können sich auch bei der fachkundigen Stelle (Zertifizierungsstelle) über den Berater informieren, wenn Sie sich ganz sicher sein möchten.

Fazit: Wer noch keine Dienstleistung erbracht hat, sollte auch im Voraus keine Kosten berechnen. Daher nie den Berater im Voraus bezahlen. Nur seriöse und gute Berater berechnen nach der erbrachten Dienstleistung.

 

AZAV Zertifizierungskosten / Zulassungskosten (Trägerzulassung)

Die Zertifizierungskosten errechnen sich nach Mitarbeiteranzahl und den jeweiligen Standorten. Dafür gibt es in der Regel AZAV Gebührentabellen bei den fachkundigen Stellen für die AZAV. 

Unser Beispiel bezieht sich auf ein Kleinunternehmer bis zu zehn Mitarbeitern und mit einem Standort. 

Die AZAV Kosten für die Trägerzulassung würden sich ca. auf 2.500 € – 3.500 € (Netto) belaufen.

 

AZAV Maßnahmekosten (Maßnahmezulassung)

Zusätzlich zu der AZAV Trägerzertifizierung, werden die geplanten arbeitsmarktrelevante Bildungsmaßnahmen gesondert zertifiziert. Wenn Sie, wie viele Träger auch AZAV Bildungsmaßnahmen anbieten möchten, müssen Sie die Maßnahme-Zulassungskosten berechnen. Die Zertifizierungsstellen bieten in der Regel Paketpreise an. Für bis zu 5 AZAV Bildungsmaßnahmen zahlen Sie nur ein Preis von ca. 600 € (Kosten können hier ggf. variieren). Die Maßnahmen werden seitens von fachkundigen Stellen auf Dokumentationsbasis geprüft und zugelassen. Die Maßnahmenzulassung erfolgt in der Zentrale der fachkundigen Stelle. Dabei entstehen die Zulassungskosten für die geplanten Bildungsmaßnahmen. 

Sonstiges: Sprachkursträger beantragen/benötigen ebenfalls die AZAV Zertifizierung für die BAMF Trägerzulassung. Die Sprachkurse oder Integrationskurse werden und können nicht von den Zertifizierungsstellen zugelassen werden, da Sprachkurse nicht als AZAV Maßnahmen gelten. 

Die privaten Arbeitsvermittler haben ebenfalls keine Maßnahmekosten

 

Kosten für die AZAV im Überblick

  • 4.000 € für AZAV Beratungskosten (ohne BAFA Förderung), mit BAFA Förderung 1.200 € oder 2.250 €.

  • ca. 2.500 / 3.500 € für die Kosten der AZAV Trägerzulassung von der fachkundigen Stelle (Zertifizierungsstelle)

  • ca. 800 € für die Kosten bis zur 5 AZAV Bildungsmaßnahmen als Gesamtpaket für die Maßnahmenzulassung. Das sind die Maßnahmen-Zulassungskosten (Für private Arbeitsvermittler entfallen diese Kosten)

In Summe sollten Sie ca. 6.500 € (Netto) Kosten für die AZAV Erstzertifizierung (abzgl. der Förderung) kalkulieren. 

Hinweis: Diese Kosten sind geschätzt und sind variabel, um die Kosten genau ermitteln zu können, sollten Sie sich Angebote einholen.

Gerne beraten wir Sie persönlich bezüglich Ihrer AZAV Zertifizierung und über die Fördermöglichkeiten

⇒ Wir sind gelistete Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und unsere Beratung ist bis zu 80 % über die BAFA förderungsfähig. 

 

Lassen Sie Ihre Beratungskosten Fördern!
 
Vorteile bei uns als gelisteter BAFA Berater
  • Geförderte Unternehmen zahlen in der Endsumme 2.250 € zzgl. MwSt. für die Beratungsdienstleistung bei 50-prozentiger Förderung

  • Bei 80-prozentiger Förderung zahlen die Unternehmen in der Endsumme 1.200 € zzgl. MwSt. für die Beratungsdienstleistung.

  • Berufener Leitender Auditor mit einem Experten-Team.

  • 20 Jahre Berufserfahrung.

  • Pragmatische und unkomplizierte Beratung.

  • 5.0 Google Bewertung (78) - Stand 08.08.2024